Salzgittersee am 13. September 2022

Endlich sind Didi und ich „on the road again“! Wir fahren schon am 12.09.2022 in Richtung Salzgittersee. Das Wetter sieht am Anreisetag vielversprechend aus. Am 13.09.2022 will sich Didi mit einem Marathon für den 24h Lauf am darauffolgenden Wochenende „warmwalken“.

Am Salzgittersee befindet sich ein schöner WoMo Stellplatz. Dort findet Didi eine ideale Lücke für sein rotes Wohnmobil.
Die Sonne scheint, also beschließen Didi und ich, eine kurze Streckenbegehung entlang des Sees zu machen. Der Salzgittersee ist ein Freizeit- und Naherholungsgebiet der Stadt Salzgitter.
Unternehmungslust kennt bei Didi keine Grenzen. Mit seinem Handy in der Hand fordert er mich auf, zur Streckenbegehung aufzubrechen. Ziel ist …
… „JIM´s Beach Bar“, wo …
… ich mir ein großes Alsterwasser gönne und …
… Didi sich ein großes Bier genehmigt. (Selfie Didi)
Auf dem Rückweg zum WoMo Stellplatz entdecke ich einen Stehpaddler. Stehapaddeln ist eine Wassersportart, bei der ein Sportler/eine Sportlerin aufrecht auf einem schwimmfähigen Board steht und mit einem Stechpaddel paddelt. Links sind die Boote des Segelclubs Salzgitter zu sehen.
Am Abend genießen wir einen wunderschönen Sonnenuntergang am Salgittersee.
„I´m ready!“
Didi trägt ein zum Wetter passendes Outfit. Gutgelaunt setzt er seine erste Runde fort.
Das Blässhuhn ist neben der Stockente der häufigste Wasservogel an städtischen Gewässern.
Die Edle Schafgarbe wächst als ausdauernde Pflanze und erreicht Wuchshöhen von 20 – 60 Zentimetern.
Umgezogen und mit dem neuen Outfit geht es in die nächste Runde.
Am „Café del Lago“ ist dieses Prachtexemplar von Segelboot aufgestockt. (Foto Didi)
Diese Tretboote scheinen Didi zu einer Bootsfahrt einladen zu wollen. Didi beschließt schweren Herzens, den Marathon erst zu beenden. (Selfie Didi)
„Kriege für den Frieden“ ist doch ein Widerspruch, oder? In den Schulen wird gelehrt, dass „wir miteinander reden“ sollen. – Wer Rechte hat, hat auch Pflichten! Kindern sollten angeleitet werden u.a. tolerant zu sein, Empathie zu zeigen, ihre Mitmenschen zu respektieren, Rücksicht zu zeigen, hilfsbereit zu sein und die Natur zu pflegen und zu schützen. (Foto Didi)
Die Tretboote warten darauf, dass motivierte „Treter“ vorbeikommen und mit ihnen eine Runde auf dem See drehen. (Foto Didi)
Auch das Schreiben englischer Wörter leidet unter dem „Schreiben nach Gehör“. Man sollte wissen, dass ein Kind, das vier Jahre seines Grundschullebens nach Gehör geschrieben hat, sich sehr schwer auf die korrekte Orthografie umstellen kann.
Didi ist nicht allein unterwegs. Uli sammelt ebenfalls fleißig Läufe. Leider ist es mir nicht möglich gewesen, durch den Rahmenstart und eine Rundenlänge von etwa 5,4 Kilometern alle drei Starter fotografisch zu „erwischen“. (Foto Didi)
An dieser Stelle ist der Segelclub Salzgitter auf der anderen Seite des Salgittersees zu sehen. (Foto Didi)
Die Schwarze Flockenblume wächst als ausdauernde krautige Pflanze und erreicht eine Wuchshöhe von 20 bis 80 Zentimetern.
Das Laufwetter an diesem Tag ist für die Läufer optimal. Da am Salzgittersee kaum schattige Streckenabschnitte sind, freuen sich die Läufer, wenn die Sonne sich nicht so oft zeigt. Als Paparazzi wünsche ich mir Sonne satt, damit meine Fotos eine besondere Ausstrahlung bekommen.
Eine verblühte Eselsdistel
„Solange ein Vogel seine Federn hat, fliegt er.“ (Voltaire)
Didis Wunsch ist mir Befehl; Seine Verpfleung wird entlang der Strecke plaziert! So spart er sich ein paar Meter.
Veranstalter Marc schaut nach dem Rechten.
Feuerwanzen sind ungefährlich und richten kaum Schaden an. Sie sind sehr nützlich, da sie Blattläuse und andere Schädlinge aussaugen. Feuerwanzen ernähren sich auch von Pflanzensäften.
Die Rosskastanie wächst in Parks und an Straßen, wo sie angesichts der Größe eine dominierende Rolle spielt. Die Kastanie kann bis zu 25 Meter hoch werden. Die Früchte der Rosskastanie sind Kapselfrüchte, die sich in einer stacheligen Fruchthülle befinden. Im Herbst fallen die Früchte mit der Fruchthülle vom Baum. Beim Aufprall auf den Boden zerspringt die Fruchthülle und gibt die Kastanien frei. – Die Wildschweine fressen sehr gerne Kastanien.
Der Höckerschwan ist der in Deutschland am häufigsten vorkommende Schwan. Er brütet an Gewässern aller Art und zeigt sich relativ unaffällig Störungen gegenüber. (Foto Didi)
Wie Ihr seht, sind im Hintergrund alle Tretboote inzwischen unterwegs. – Sehr beeindruckt zeigt sich der Höckerschwan Didi gegenüber nicht. Es sieht jedoch hier so aus, als würde sich der Schwan bereit machen, Didi in die Flucht zu jagen. Didi bittet deshalb eine Spaziergängerin, schnell ein Foto zu machen, damit die beiden den Sicherheitsabstand einhalten können. (Foto Spaziergängerin)

Danke, Marc für die Organisation dieses Laufes!

Viele Grüße

Gunla

Hittfeld, 25. September 2022